Musikerstammtisch

Musikerstammtisch_Logo

Hier gehts zum Stammtisch

Einem Aufruf des Vereines Creakult e.V. folgend, finden nun monatlich Treffen des Musikerstammtisches  Flensburg und Umgebung mit Enthusiasten, Perfektionisten und Interessierten aus der lokalen Musikerszene statt, um gemeinsam die Situation im Bereich Musik in Flensburg zu verbessern.

Dabei wurden 4 Punkte als Hauptanliegen definiert:

1. Verbesserung der Auftrittssituation für regionale ansässige Musikerinnen und Musiker

2. Verbesserung der Proberaumsituation in der Stadt und dem Kreis

3. Ein Netzwerk von Musikern, schaffenden Künstlern und Unterstützern der Region aufzubauen

4. Langfristig als Gruppe ein politische Interessenvertretung zu bilden Die ersten Planungen sind bereits umgesetzt, so dass neben der Facebookseite auch eine Homepage eingerichtet wurde.

Was wir bisher geleistet haben:

  • Die Domain www.musikerstammtisch-flensburg.de wurde gesichert und enthält Informationen über die Flensburger Musikerszene, Veranstaltungen und Bands. Das geplante Netzwerk wurde, auch bei den Stammtischtreffen, etabliert.’Man kennt sich‘ nun, übergreifend über fast alle beim Stammtisch gelisteten Bands.
  • Mehrere Konzertreihen, darunter zum Beispiel die größte unter dem Namen „Flens-Live“, bieteten lokalen Bands die Möglichkeit an attraktiven Orten in und um Flensburg zu spielen.
  • Ein weiterer großer Erfolg des Stammtisches war das Management verschiedener Bühnen auf den letztjährigen Flensburger Stadtfesten, was gezeigt hat, dass der Musikerstammtisch sich als feste Größe und versierter Partner in Sachen Konzertveranstaltung und Künstlervermittlung im Rahmen der lokalen Bands etabliert hat.
  • In finanzieller Hinsicht konnten Fördergelder für eine neue Beschallungsanlage gewonnen werden, die nun eigenständige Konzerte ermöglicht und den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden kann. Außerdem sind bereits einige Gewerbetreibende in Flensburg eine Partnerschaft mit dem Stammtisch eingegangen.

Doch es gibt noch viel zu tun! Um die obengenannten Ziele weiter auszubauen, ist ein stetes Zusammenkommen und Vergrößern der Gruppe von Nöten! Der Musikerstammtisch findet regelmäßig am ersten Mittwoch im soziokulturellen Zentrum Kühlhaus in der Nähe des Bahnhofs in Flensburg statt. Dort wird es insbesondere für junge Bands zukünftig verstärkt Auftrittsmöglichkeiten geben.

Die Kommentare wurden geschlossen