Von Anfang an mit dem Projekt 2016 „Ein Chor für die Neustadt“ über die Gründung des Neustadt-Chor-Flensburg 2017 war die Idee geboren „Menschlichen Unterschiede haben keine Relevanz in der Musik – jede Stimme ist einzigartig und hat ihren Platz im gemeinschaftlichen Klang“.
Jung & Alt, Männer & Frauen, Anfänger & Fortgeschrittene, gleich der Herkunft, des Bildungshintergrunds, der Erfolgsverlaufskurve im Leben, der wirtschaftlichen oder familiären Verhältnisse, der Gender – Sänger und Sängerinnen im Chor haben ein gemeinsames Ziel und sind darin gleichwertig und gleichgewichtig: Der gemeinschaftliche Klang!
So begannen wir den Weg mit viel Energie und Freude an den vielen kleinen und großen Wundern beim gemeinsamen Musizieren. Mit viel Körperarbeit und Stimmtraining, musikalischer Bildung und einem musikalischen Menschenbild.
Und so ganz leise und unverhofft hat sich ein Konzept gebildet, dass hilft eine Geißel der Menschheit entgegen zu wirken – Volkskrankheit
Nr. 1 in Deutschland mit wachsender Tendenz und unterschätzter tödlicher Auswirkung – die Depression!
Ende 2018 hatte der Neustadt-Chor seine Coming-Out als Inklusions-Chor. Wir sind weiterhin eine bunt-gemischte Gruppe – einige von uns haben einen Behindertenausweis, sind berentet, haben eine oder mehrere Krankheiten attestiert, andere sind gesunde Leistungsträger unserer Gesellschaft – diese Unterschiede sind äußerlich kaum sichtbar. Jedoch ist sichtbar geworden, dass wir alle ein Augenmerk auf Lebensfreude und Lebensqualität haben und das Singen ein ganz großer Teil davon ist, dass wir uns gesünder und glücklicher und als zugehöriger Teil einer lebendigen Gemeinschaft fühlen, die keine Angst vor Individualität und Andersartigkeit hat. So leisten wir uns auch zwei Chorleiter und Extra-Zeit mit Workshops und Chorfreizeit, denn jede Minute Glück, Gesundheit und Gesang zählen, wenn es notwendig ist die Grundstimmung anzuheben.
2019 sind wir mit einer Förderung der Aktion Mensch für unser Konzept und unsere Arbeit als Inklusions-Chor belohnt worden.
Wir müssen also nicht auf unsere Defizite sehen, wir können uns als Mensch aufrichten – so wie wir sind – und das Beste aus dem Leben machen, das wir haben. Gemeinsam Singen gehört für uns zu den besten Dingen des Lebens!
Wir freuen uns immer über Zuwachs – über jeden der Lust hat zu Singen und gerade dann, wenn Du vielleicht glaubst, dass Deine Stimme nicht gut genug ist. Wenn Du an einer Depression erkrankt bist und eine Aktivität und Gemeinschaft suchst, die Dir gut tut, Du musst gar nichts sagen, einfach zur Probe kommen und ausprobieren. Und wenn Du ein glücklicher gesunder Mensch bist mit Talent zum Singen – herzlich Willkommen.